Es ist schön, unter Lebensrettern zu sein - Rotes Kreuz ehrt verdiente Blutspender in Geseke
Donnerstag, 02. Mai 2013 um 08:56 Uhr

"Es ist schön, unter Lebensrettern zu sein."- Mit diesen Worten konnte am vergangenen Donnerstag  (25.04.2013) Carsten Janz für den DRK-Blutspendedienst West zusammen mit Sabine Bertels vom DRK-Ortsverein Geseke verdiente Blutspenderinnen und Blutspender aus Geseke und Umgebung begrüßen. Auch in diesem Jahr hatte das Rote Kreuz eingeladen, um in einer kleinen Feierstunde Mitbürgerinnen und Mitbürger zu ehren, die über lange Jahre unentgeltlich Blut gespendet hatten. Der "Spitzenreiter" an diesem Abend war mit insgesamt 100 Blutspenden Herr Siegfried Thomas. Nachdem die Anwesenden aus den Händen von Sabine Bertels als Leiterin des Arbeitskreises Blutspende und Carsten Janz eine Urkunde, eine Ehrennadel sowie einen Präsentkorb des Roten Kreuzes überreicht bekommen hatten, informierte Carsten Janz während eines kleinen Imbisses in einem Referat über Hintergründe der Blutspende: Was passiert mit dem Blut der Spender nach der eigentlichen Blutspende vor Ort in Geseke? Welche Untersuchungen werden durchgeführt, und welche Präparate können hergestellt werden? Wie kommt das aufbereitete Blut in die Kliniken und letztendlich zu den Empfängern? Diese und weitere Fragen wurden in informativer Art angesprochen und durch interessierte Fragen der Spender vertieft werden.

Bericht und Foto: Frederik Happ (DRK-Geseke)